Firmen - Informationen Die Schilling Omnibusverkehr GmbH, die K-B-S Busreisen GmbH und die K.R.B. Busreisen GmbH bilden die Schillinggruppe.
Mit modernen Stadtverkehrsbussen, Top-Reisebussen und Kleinbussen für viele Gelegenheiten präsentiert sich die Unternehmensgruppe im Rheinland. über 100 moderne Fahrzeuge und 300 Mitarbeiter stehen heute dem Kunden für deren individuelle Bedürfnisse zur Verfügung. Ein modernisierter Betriebshof mit Tankstelle, Waschanlage (auch für externe Kunden) und einer Werkstattgesellschaft die zusätzlich zu den Bussen am Standort auch LKW-Flotten und PKW Kunden bedienen kann (M.K. Fahrzeugservice), bilden die Infrastruktur in Hürth.
Um den aktuellen Mitarbeiterbedarf zu decken und den Kolleginnen und Kollegen ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten, wurde in den letzten Jahren sehr viel in die Sozialräume und die Qualität der Busse investiert. Weiterhin müssen die Fahrerinnen und Fahrer die Busse nicht tanken und reinigen, sondern nur der verantwortungsvollen Aufgabe der Personenbeförderung nachgehen.
Angefangen hat die Unternehmenschronik vor rund 45 Jahren mit einem Taxi-Unternehmen in Hürth unter der Regie der Gründerin Anna Schilling. Mit der heutigen Unternehmergeneration Karl und Brigitte Kläs geb. Schilling und dem Partner Kölner Verkehrs-Betriebe AG hat das Unternehmen stark expandiert. Vom Taxi-Betrieb zum Reisebusunternehmen und nach Wandel der Anforderungen zum Schwerpunkt Stadtlinienverkehr; die Unternehmensgruppe hat sich flexibel verändert. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wichtiger Aspekt, dass die Nachfolgeregelung schon lange geklärt ist und die Geschäfte von Sohn Marcel und seiner Frau Nicole übernommen werden.
Ein weiterer starker Partner vor Ort ist die Regionalverkehr Köln GmbH. Die Niederlassung befindet sich in einem neuen Bürogebäude am Stützpunkt und die Zusammenarbeit ist in den letzten Jahren auf beiden Seiten in vielen Bereichen gewachsen.
Unsere Fahrerinnen und Fahrer werden besonders serviceorientiert geschult, um die Kunden nachhaltig zufrieden zu stellen. Das Einsatzgebiet reicht hierbei von Stadtverkehrslinien in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis, über klassische Gelegenheitsfahrten bis hin zur Gestellung der Mannschaftsbusse des 1.FC Köln und der Viktoria Köln. Aktuell werden Kolleginnen und Kollegen in allen Einsatzbereichen gesucht, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Ein starkes Unternehmen mit einem starken Partner, seit 2005 hat sich die Kölner Verkehrs-Betriebe AG an den drei Unternehmen beteiligt. Seit dem 01.01.2014 liegt die Kapitalmehrheit auf der Seite der KVB AG, sie hält 51% der Anteile und die Familie Kläs 49%. Beide Seiten versprechen sich von der engeren Verflechtung Vorteile in einer immer stärker wettbewerblich orientierten Welt und alle Mitarbeiter gewinnen ein großes Stück an Sicherheit. Der Standort Hürth und die Arbeitsplätze vor Ort sind durch die Beteiligung nachhaltig gestärkt. |